Burg Hemmersbach

Burg Hemmersbach
Parkstrasse 24
50169 Kerpen-Horrem

Telefon: 02273 - 566 01 00
Fax: 02273 - 566 01 09


Homepage E-Mail vCard

Mehr Informationen:

Mittelalterliche Wasserburg, umgeben von einer 18 ha großen Parkanlage. Die erste urkundliche Erwähnung der Burg Hemmersbach geht auf das Jahr 980 zurück.  

Als Folge der Unruhen durch die französische Revolution brannte 1793 das Burghaus bis auf die Mauern nieder und 1797 vernichtete ein weiteres Feuer die Vorburg. Erst 44 Jahre später, im Jahr 1837, wurde die heute bestehende Burganlage durch Nachkommen der Berghe von Trips neu aufgebaut.  

Nach dem tödlichen Rennfahrunfall 1961 von Wolfgang Graf Berghe von Trips, dem letzten Nachkommen der adligen Familie und ein berühmter Formel-1- Rennfahrer, verließ seine Mutter Hemmersbach und zog in die angrenzende, neu gebaute Villa Trips. Dort befindet sich seit ihrem Tod 1978 (womit die gräfliche Linie der Familie Berghe von Trips ausstarb) die Stiftung "Gräflich Berghe von Trips`sche Sportstiftung zu Burg Hemmersbach" mit dem Museum für Rennsportgeschichte.  

Burg Hemmersbach wurde 2002 unter Denkmalschutz-Auflagen aufwändig saniert und wird heute von einer Betreibergesellschaft zur Anmietung von exklusiven Büroflächen sowie zur Durchführung von exklusiven Tagungen und Workshops sowie PR-relevanten Veranstaltungen angeboten. 





 
Facebook-Button zu Kerpentouristik