Schloss Frens

Schloss Frens
Schloss Frens
50127 Bergheim

Telephone: 02273 - 91 41 70
Fax: 02273 - 91 34 99


Homepage Mail vCard

More information:

Schloß Frens - Impressionen und Historie

Ausgedehnte Pferdekoppeln umgeben ein Waldstück, in dem Schloss Frens liegt, eines der bedeutendsten Schlossbauten des Rheinlandes. Ein System von Wassergräben umzieht die prachtvolle Schlossanlage, die mit seinem idyllischen Park den Besucher schnell in seinen Bann zieht.

 

Nahezu 400 Jahre besaß die Familie Raitz von Frenz, eines der ältesten Kölner Patriziergeschlechter, das weitläufige Anwesen.

 

Nach der Umgestaltung des Schlosses in den reichen Formen der niederländischen Renaissance, wurde schließlich im Jahre 1690 die bauliche Entwicklung der Hauptburg zu einer geschlossenen, symmetrischen Anlage zum Abschluss gebracht.

 

Nachdem Schloss Frens 1732 in den Besitz der Familie Beissel von Gymnich gelangte, erhielt das Schloss mit dem letzten Umbau durch Hugo Graf Beissel von Gymnich im Jahre 1850 sein heutiges Aussehen. Die vorgeblendete Schaufassade des Haupthauses wurde vereinheitlicht, das Innere neu ausgestaltet und die gesamte Vorburg neu aufgeführt.

 

Mitte des 20. Jahrhunderts ging Schloss Frens in den Besitz der Familie von Abercron über. Die Familie führte zahlreiche Modernisierungsmaßnahmen durch und bewohnt das Anwesen privat.





 
Facebook-Button zu Kerpentouristik